Damit Sie Alltag und Sport wieder sicher schultern können
Die Schulter ist das beweglichste Gelenk Ihres Körpers – und gleichzeitig äußerst sensibel. Sie stützt den Oberkörper beim Radfahren, sorgt beim Tennis für einen schwungvollen Aufschlag, ermöglicht Ihnen das Heben von Gegenständen und vieles mehr. Kurz gesagt: Eine gesunde Schulter ist für die meisten Ihrer Bewegungen unverzichtbar. Verletzungen, Überbelastungen oder Erkrankungen können jedoch dazu führen, dass das Kugelgelenk zwischen Oberarmkopf und Gelenkpfanne und die anderen Gelenkeinheiten nicht mehr richtig funktionieren. Sie haben Schmerzen in der Schulter, sind in Ihren Bewegungen eingeschränkt und verlieren Kraft. Schulter-Impingement-Syndrom, Kalkschulter und Schulterluxation sind hier nur einige Beispiele für Schulterbeschwerden, die Ihnen das Leben und den Sport schwer machen können.
Um Ihrer Schulter schnell wieder den nötigen und vor allem schmerzfreien Bewegungsspielraum zurückzugeben, haben wir in unserem Zentrum für Bewegungsanalyse mit „Return to Sports – Schulter“ einen eigenen Bereich eingerichtet, der ausschließlich darauf abzielt. Über aufeinander aufbauende Funktions- und Belastungstests messen wir die Belastbarkeit und Beweglichkeit Ihrer Schulter – sei es für Alltagsaktivitäten, leichte körperliche Arbeiten, komplexe Schulterbewegungen oder Abläufe im Hochleistungssport. In welchen Bereichen auch immer Ihre Schulter Beschwerden und Verbesserungspotenzial zeigt, wir finden es heraus und bringen sie durch gezielte Tipps wieder in Schwung.
Jedem der nachfolgenden Level sind 2 Tests zugeordnet.
Test 1: Funktionelles Bewegungsausmaß mit dem Ergebnis der nicht-betroffenen Extremität verglichen hinsichtlich Qualität und Quantität
Haben Sie Test 1 bestanden, folgt
Test 2: Stütz- und Abfangfunktion mit dem Ergebnis der nicht-betroffenen Extremität verglichen hinsichtlich Qualität und Quantität
Level 1:
- Funktionelles Bewegungsausmaß – 90 Grad Anteversion
- Frontstütz Test – beidarmig
Für Sportaktivitäten mit geringer Arm- und Schulterbelastung ohne Sturzrisiko (Walken, Joggen) sowie Alltagsaktivitäten mit geringer Arm- und Schulterbelastung.
Level 2:
- Funktionelles Bewegungsausmaß – 180 Grad Anteversion
- Frontstütz Test – einarmig
Für Sportaktivitäten mit Schwung- und Stützbelastungen der oberen Extremität mit niedrigem Sturzrisiko (Radsport, Skilanglauf) sowie leichte körperliche Arbeit bei über 90 Grad Abduktion/Elevation.
Level 3:
- Funktionelles Bewegungsausmaß – Außenrotation in 90 Grad Abduktion
- Y-Balance Test – obere Extremität
Für Kontaktsportarten mit geringer Armbelastung und hohem Sturzrisiko (Fußball, Skifahren) sowie harte körperliche Arbeit mit komplexen Schulterbewegungen.
Level 4:
- Funktionelles Bewegungsausmaß – Innenrotation in 90 Grad Abduktion
- Wall Hop Test
Für Sportaktivitäten mit Schlag-, Stoß- sowie Wurfbelastungen und hohem Sturzrisiko (Handball, Volleyball, Boxen, Tennis, Eishockey) sowie Aktivitäten wie Level IV Sport.